Rückblick 2008

Weihnachtsmusical an der Primarschule Therwil, BL

Dezember 2008

 

Im Dezember führten die Primarschüler in Therwil, BL an zwei Abenden das Musical „Das Flötenmädchen in Bethlehem“ auf. Beteiligt waren alle sechs Schulklassen des Bahnhofschulhauses.

 

Die Geschichte handelt von einem Mädchen, dass von einem alten Bettler eine Flöte erhält mit dem Auftrag, damit vielen Menschen eine Freude zu machen.

 

Die Arbeit am Musical wurde vom Grundgedanken der Gemeinschaftsförderung und der Idee, etwas für Andere zu tun, begleitet. In einer Projektwoche wurde intensiv geprobt und die einzelnen Elemente zusammengesetzt.

 

„Dieses Projekt war für alle eine intensive und erlebnisreiche Zeit. Die beiden erfolgreichen Aufführungen waren der Lohn für den grossen Einsatz den alle beteiligten Personen geleistet haben und es ist uns eine grosse Freude einen Beitrag von CHF 1000.- für „FMI - Freundschaft mit Indien“ zu spenden!“

Bericht von Claire Zimmermann (Mitglied von Freundschaft mit Indien)

 

Kinder in BETHSAIDA feiern das "Onam"-Fest!

September 2008

 

"Onam" ist Kerala's wichtigstes Fest und dauert 10 Tage. Gefeiert wird der Erntedank und die Rückkehr des Königs Mahabali - es waren „die goldenen Zeiten“, als er das Land vor langer Zeit regierte. Während den Feiertagen hat jede Familie einen Blumenteppich vor ihrer Haustüre. Alle besuchen ihre Familien und Freunde und die Kinder bekommen Kleider geschenkt.

 

In diesem Rahmen haben auch die Kinder und Jugendlichen der Schulen von BETHSAIDA das "Onam"-Fest gefeiert.

Auftritte der Ballettschule Würenlos zu Gunsten von BETHSAIDA

14./15. März 2008

 

Hildegard Füglister, die Leiterin der Ballettschule Würenlos und Mitglied von FMI, inspirierte ihre 4 Mitleiterinnen  und ihre 130 Tanzschülerinnen zu 2 Auftritten zu Gunsten von Freundschaft mit Indien in der Mehrzweckhalle in Würenlos.

 

Es wurde ein Ereignis der Freundschaft und Zusammenarbeit, welches einen grossartigen

Erlös erbrachte!

 

Gewänder wurden selber gefertigt, die Eltern und Tänzerinnen buken 40 Kuchen, der Gärtner von Würenlos dekorierte den Saal und machte Videoaufnahmen der Vorstellung, Freunde stellten eine Musik-und Sprechanlage zur Verfügung. Viele freiwillige Mitglieder und HelferInnen unterstützten das Ereignis.

Benefiz-Konzert mit dem casalQUARTETT in Zürich

2. Februar 2008

 

Frau Gilda Tibiletti engagierte das renommierte casal Quartett für ein Benefizkonzert im Kulturhaus Helferei (Grossmünster) in Zürich. Mit seinem grossen Können begeisterte das Quartett die über 100 Konzertbesucher mit Werken von Franz Schubert, Hugo Wolf und Joseph Haydn.
 

Indien erleben mit Kindern - Projektwoche Schulklasse Würenlos

Juli 2008

 

Für eine Projektwoche mit 15 Kindern einer Würenloser Schulklasse haben Lucia Unternährer und Anita Clerc unter Mithilfe von Frederick Thomas ein Programm, "Indien mit allen Sinnen erleben", zusammengestellt und durchgeführt:

 

Yoga, "Namaste"-Morgengrusss, Henna-Handmalen, indischer Tanz, Kennenlernen des Alphabets in Malayalam, den eigenen Namen in Malayalam schreiben lernen, malayalamisch singen, Geschichten über hinduistische Gottheiten hören.

 

Von Karl Wiederkehr, dem Leiter der Drittweltgruppe Würenlos, hörten die Kinder zusätzlich Wissenwertes über das Klima und die Völker Indiens.

Freundschaft mit Indien

Postfach 34

CH-5436 Würenlos

© 2015-2018

Freundschaft mit Indien

 

Impressum

Datenschutz

Spendenkonto

Freundschaft mit Indien

PC 60-245563-2

IBAN: CH90 0900 0000 6024 5563 2

SWIFT/BIC: POFICHBE